Ingelheim: Bebauungsplan endlich komplett umgesetzt

Bereits im Jahr 2017 hat die Stadt Ingelheim den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Im Herstel – Am grauen Stein 12. Änderung“ beschlossen. Jetzt steht der 2. und letzte Bauabschnitt kurz vor dem Abschluss.

Das Ziel des Bebauungsplans war es, eine städtebauliche Nachverdichtung zu ermöglichen. Denn das jetzige Allgemeine Wohngebiet war zuvor ein Mischgebiet mit gewerblicher Nutzung, die aber ab 2015 entfallen war. Zusätzlich wurde durch Nutzungsänderung eine gestalterische Aufwertung der Eingangssituation im Osten der Stadt Ingelheim erreicht.

Das Vorhaben wurde in 2 Bauabschnitten realisiert mit insgesamt 32 Wohneinheiten. Um den notwendigen Parkraum und ein angenehmes Straßenbild zu schaffen, wurden die Stellplätze überwiegend in Tiefgaragen untergebracht.

Zur Ermöglichung eines gesunden Wohnumfelds wurden Festsetzungen zur Lärmminderung getroffen, welche auch umgesetzt wurden.

Dieses Projekt zur Nachverdichtung ist insgesamt sehr gelungen. Weil auf einer Fläche, die weder aus naturschutzfachlicher Sicht von Bedeutung war, noch einen Nutzen in der Wirtschaft hatte, dringend benötigter Wohnraum geschaffen wurde.

Bebauungsplan: Hendel+Partner, Hochbauplanung: Huthwelker Stoehr & Partner