Alternativen gefragt!

Warum PV-Anlagen nur bedingt auf Ackerflächen gehören

Der Klimawandel stellt uns vor viele Herausforderungen. Ein Baustein für den Umgang mit klimatischen Veränderungen ist der Ausbau von erneuerbaren Energien. Dem steht jedoch oft die fehlende Flächenverfügbarkeit entgegen. Windräder und Freiflächenphotovoltaikanlagen werden oft auf landwirtschaftlichen Flächen errichtet, jedoch sind die Landwirte auf diese Flächen angewiesen. Als Lösung für diesen Konflikt wurden bereits Agri-Photovoltaikanlagen entwickelt. Diese ermöglichen sowohl die Nutzung als Anbaufläche als auch die Gewinnung von Energie. Bei diesem Ansatz ergeben sich noch die negativen Auswirkungen der technischen Überformung der Landschaft und die beschränkte Auswahl an möglichen Kulturen, die sich unter den Anlagen anbauen lassen. Es müssen also weitere Flächen gefunden werden, die sich zur Energiegewinnung eignen. Hierfür bieten sich Schnellstraßen und Autobahnen an. Diese Flächen haben den Vorteil, dass sie bereits versiegelt und technisch überformt sind.

Ein Unternehmen hat das Potential der Verkehrsflächen zu Energiegewinnung erkannt und im Auftrag des Bauamtes Augsburg eine 220m lange Lärmschutzwand mit integrierter Photovoltaikanlage entwickelt. Dieses Projekt wurde im Rahmen von Sanierungsarbeiten der ehemaligen Lärmschutzwand durchgeführt. Ingenieur Frank Treiber der Firma Kohlhauer macht darauf aufmerksam, dass viele Lärmschutzwände, die in den 80ern und 90ern Jahren errichtet wurden, langsam an das Ende ihrer Lebensdauer kommen und sich dadurch eine große Entwicklungschance für erneuerbare Energien ergibt.

Fotografie: © R. Kohlhauer GmbH

Auch das Fraunhofer Institut sieht in den Verkehrsflächen eine Chance zum Ausbau der Photovoltaikanlagen und führt mit der Firma Kohlhauer ein Erprobungsprojekt über die Marktfähigkeit von PV-Schallschutzwänden durch. Das Institut geht jedoch noch einen Schritt weiter und forscht zu weiteren Einsatzmöglichkeiten zu PV-Anlagen auf Verkehrsflächen. Projekte in diesem Bereich sind zum Beispiel:

  • Überdachungen von Verkehrsflächen
  • Pflasterungen von öffentlichen Plätzen und Fußwegen mit PV-Elementen
  • Integrierung von PV-Flächen in Radwegen und Gleisbetten

Das Planungsbüro Hendel+Partner ist auf Bebauungspläne für verschiedenste Vorhaben zur alternativen Enegiegewinnung spezialisiert. Zahlreiche Referenzprojekte aus Hessen und Rheinland-Pfalz bestätigen die langjährige Erfahrung und sind zugleich eine ausfrucksstarke Expertise.