Änderung abgeschlossen

Mehr erneuerbare Energien und fachgerechte Abfallwirtschaft in Heidenrod-Kemel

Im Sommer letzten Jahres haben wir die Bebauungsplanänderung der erfolgreichen Konversion von Militärfläche in einen Betrieb für erneuerbare Energien (Wind, Solar, Biomasse) sowie Abfallwirtschaft in Heidenrod vorgestellt. Der Bebauungsplan wurde inzwischen als Satzung beschlossen sowie die dazugehörige Flächennutzungsplanänderung festgestellt.

Planerische Herausforderungen wie Verkehrsbelastung, Schutz der menschlichen Gesundheit und Naturschutz wurden durch folgende Maßnahmen gelöst:

Vorgeschrieben Betriebszeiten verringern die Lärmbelastung für die Anwohner sowie die Verkehrsbelastung an der Auffahrt auf die B 260. Der Knotenpunkt auf der Bundesstraße B 260 erhält eine Lichtsignalanlage. Der Eingriff in Natur und Landschaft wurde ermittelt und das errechnete Defizit durch etliche Aufwertungsmaßnahmen innerhalb des Gemeindegebiets ausgeglichen. Ergänzend zum Bebauungsplan muss das dort ansässige Unternehmen zusätzlich eine Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz einholen.
Rechtlich werden alle Maßnahmen durch die Festsetzungen im Bebauungsplan sowie einem separaten städtebaulichen Vertrag gesichert. Bebauungsplan einschl. Änderung Flächennutzungsplan: Hendel+Partner