Tourismus fördern in Nierstein

Zwischen Nierstein und Dexheim in der Verbandsgemeinde Rhein Selz liegt das Weingut Gehring. Aufgrund der topographischen Lage reicht der Blick aus dem Plangebiet auf das tieferliegende Schwabsburg mit seiner Burg und über Weinbergsflächen hinweg auf Nierstein und die Rheinebene.

Das Weingut Gehring hat für seine Gäste zwei neue Möglichkeit geschaffen, den Wein und das zugehörige Ambiente zu erleben. In einem Eventzelt kann man mit Freunden und Familien feiern und mit dem Reisemobil gibt es die Möglichkeit, zwischen den Reben zu übernachten und die Aussicht zu genießen.

Diese Nutzungen sind bis jetzt aber noch nicht rechtlich gesichert, denn im gültigen Flächennutzungsplan wird das Gebiet lediglich als Aussiedlerhof dargestellt. Die beiden touristisch geprägten Erweiterungen entsprechen jedoch nicht dieser Ausweisung, da sie nicht als privilegiertes Vorhaben gemäß §35 BauGB eingestuft werden.

Deswegen wird ein Bebauungsplan erarbeitet, damit die wünschenswerten touristischen Erweiterungen erhalten bleiben können.

Planung: Hendel+Partner